• Telefon0361-2625210

Bildgebende Diagnostik

Digitales Röntgen / Ultraschall / CT / MRT

Wir setzen verschiedene moderne bildgebende Untersuchungsmethoden ein – angepasst an die jeweilige Aufgabenstellung.

  • Digitales Röntgen
  • Ultraschall
  • CT und MRT

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen

Unsere hochmoderne Röntgen-Anlage verarbeitet Aufnahmen digital direkt mittels Flachdetektor im Röntgentisch. So können sie sofort auf einem Monitor abgebildet werden. Das gewährleistet eine gleichbleibende sehr gute Qualität und Möglichkeit zur Nachbearbeitung bei bestimmten Fragestellungen.

Durch die hohe Empfindlichkeit des Systems lässt sich die Strahlenbelastung reduzieren. Der neueste Detektor (HD- Auflösung ) erlaubt es insbesondere kleine Strukturen sehr viel besser darzustellen.

Ultraschall

Ultraschall

Unser Ultraschallgerät (GE Logiq S8) wurde optimal auf die Bedürfnisse der Tierklinik Erfurt abgestimmt. Für unsere Patienten steht damit ein äußerst leistungsfähiges Gerät zur Verfügung, welches kaum eine sonographische Fragestellung offenlässt. Neben der nahezu vollständigen Abklärung von Herz- und Gefäßerkrankungen, können wir mit den sehr hochfrequenten Schallköpfen auch kleinste Strukturen im Bauchraum sicher differenzieren.

Da die Ultraschalltechnik sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, tauschen wir das System regelmäßig im Intervall von drei Jahren aus. So sichern wir eine hohe Qualität unserer Arbeit.

CT und MRT

Computertomographie (CT) / Kernspintomographie (MRT)

Unsere Tierklinik war 2001 die erste tiermedizinische Einrichtung in Thüringen mit eigenem CT. 2013 wurde das Gerät in einen neuen 16-Zeiler-CT getauscht.

Um die Diagnostik im Bereich der Schnittbildverfahren zu verbessern, steht uns seit 2009 ein Kernspintomograph (MRT) zur Verfügung. Der Einsatz eines MRT erlaubt uns eine deutlich bessere Beurteilung der Weichteile (bes. im Kopf- und Wirbelsäulenbereich). Da wir die Untersuchung direkt in unserer Klinik anbieten können, sparen sich die Patientenbesitzer lange Wartezeiten und Anfahrtswege. Auch hier wurde das System im Jahr 2019 erneuert.

Zur Leistungsübersicht